“Wer einen Muslim zum Kafir erklärt, wird zum Kafir?”
Der Shaikh
Abdullah ibnu Abdi r-Rahman Abu Butain (möge Allah sich seiner erbarmen,
und ihm vergeben) wurde nach der folgenden Überlieferung gefragt:
“Wer einen Muslim zum Kafir erklärt, wird zum Kafir?”
“Wer einen Muslim zum Kafir erklärt, wird zum Kafir?”
So antwortete er:
“Dieser Wortlaut hat keine Basis in dem, was wir vom Propheten kennen, vielmehr lautet der bekannte Hadith: “Wer zu einem Bruder sagt, du Kafir, so fällt dies auf einen von beiden zurück.”
“Dieser Wortlaut hat keine Basis in dem, was wir vom Propheten kennen, vielmehr lautet der bekannte Hadith: “Wer zu einem Bruder sagt, du Kafir, so fällt dies auf einen von beiden zurück.”
Und
wer einen Menschen zum Kafir, faasiq, oder Munafiq erklärt, auf Grund
eines Ta’wiil, aus Wut/Zorn für Allah swt. so wird die Vergebung für ihn
erhofft. So wie es bei Umar ra. im Fall von Haatib ibn Abi Abi Balta’ah
gewesen war, als er ihm sagte, er sei Munafiq, und ebenso ist mit
anderen Sahabah, und anderen geschehen. Doch wer eine Person zum Kafir
oder Munafiq erklärt, aus Wut/Zorn für sich selbst, ohne jeglichen
Ta’wiil, so wird um diesen gefürchtet. Und wer immer den Weg der Kufar
für richtiger erklärt als den Weg der Mu’minin – wobei seine Absicht der
Situation der Leute unserer Zeit entspricht, wie wenn er sagt:
“Wahrlich, die Handlung der Muschrikun bei den Gräbern und anderen von
heute ist besser als der, der nur Allah anruft und niemanden sonst.” –
so jemand ist Kafir, ohne Zweifel. Und so sagen wir, dass die Handlung
der Muschrikun unserer Zeit bei den Gräbern. in Sachen Anrufung der
Grabesbewohner, das Erbitten der Erfüllung der Bedürfnisse, und
Erleichterung der Notlagen, der Opferung und Gelöbnisse, großer Schirk
ist, und dass wer dies tut Kafir ist. Diejenigen, die diese Ibadah bei
den Gräbern vornehmen sind ohne Zweifel Kuffar. Und bezüglich der
Aussage der Unwissenden “Ihr erklärt die Muslime zu Kuffar”, so kennt
dieser nicht den Islam und den Tauhid. Und äußerlich sichtbar ist
fehlende Gültigkeit des Islam bei jemanden, der so etwas sagt. Denn wenn
er diese Dinge, die die Muschrikun von heute tun, nicht verurteilt, und
daran nichts findet, dann ist er kein Muslim.
[Sammlung der Briefe und Angelegenheiten des Najd - Erster Band/ Seite 645-655]
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