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Donnerstag, 2. Oktober 2014

إله Ilah – Der Anbetungswürdige

Der Anbetungswürdige

إله Ilah – Der Anbetungswürdige

Ilah ist etwas, an dem man von Herzen, mit Liebe hängt. Also das Wesen, welches man von Herzen liebt, vor dem man sich fürchtet, auf das man hofft, auf das man vertraut (tawakkul), für das man opfert, zu dem man betet, das man bittet, an welches man Gelübde macht, vor dem man sich niederwirft und an welches man allen offenen und geheimen Ibadah verrichtet, und an das man sich wendet und an das man sich bindet.
Ilah bedeutet ma’luh, also ma’bud; das heißt, etwas, was angebetet wird.
Alle Sprachwissenschaftler haben die sprachliche Bedeutung von Ilah derart beschrieben. Die Ulama des Tafsir, Hadith und Fiqh haben alle das Wort Ilah als Ma’bud interpretiert. Doch einige Leute des Kalam haben Ilah als, Wesen welches fähig ist zu schaffen und erschaffen interpretiert; dies sind ein großer Fehler und ein sehr großer Irrtum. Jemand, der nur etwas darüber nachdenkt wird sofort verstehen, dass dies Batil ist.
Jemand, der so etwas behauptet, von dem scheint es, dass er keine Ahnung hat, von dem, was Allah (subhanahu wa ta’ala) in Seinem Buch über die Muschrikun sagt und davon, dass die arabischen Muschrikun Muschrik waren, obwohl sie sagten, dass Allah (subhanahu wa ta’ala) die Macht und die Kraft hat zu schaffen und zu erschaffen.
Abu Abbas (radiallahu anhu) sagte: ‘Ilah; bedeutet nicht nur ‘derjenige, der die Kraft besitzt zu schaffen und zu erschaffen’. Die Ahlu Kalam glaubten, dass Uluhiyya nur bedeutet, ‘Kraft zu besitzen um zu erschaffen.’ Obwohl dies auch die Muschrikun akzeptierten. Wie auch Allah sagt:
Und wenn du sie fragst: ”Wer schuf die Himmel und die Erde?” – dann werden sie gewiss sagen: ”Allah.” [Surah Luqman, Ayah 25]
Sprich: ”Wessen ist die Erde, und wessen, wer auf ihr ist, wenn ihr es wisset?” Sie werden sagen: ”Allah.” Sprich: Wollt ihr denn nicht nachdenken?” [Surah al-Mu‘minun, Ayah 84-85]
Ibnu Abbas (radiallahu anhu) sagte: Wenn du sie fragst, ”Wer hat den Himmel und die Erde erschaffen?” antworten sie: ”Allah!”; jedoch beten sie trotzdem neben Allah andere an.
Dies ist etwas, was jeder unbedingt akzeptiert. Doch diejenigen, welche die größte der Sünden und das, was Allah niemals vergeben wird, den Schirk, begehen, erretten sich nicht dadurch, dass sie dies akzeptieren. Denn man muss gleichzeitig alle Ibadah und alle Formen der Ibadah nur an Allah allein verrichten. Nur dann ist die Din, die Anbetung ganz allein für Allah. Im Quran ist ganz offen erklärt, was das Wort Ilah bedeutet.
Allah (subhanahu wa ta’ala) sagt: ‘Und da sagte Ibrahim zu seinem Vater und seinem Volk: ‘Ich sage mich von dem los, was ihr anbetet statt Dem, Der mich erschuf; denn Er wird mich rechtleiten. ‘Und er machte es zu einem bleibenden Wort unter seiner Nachkommenschaft, auf dass sie darauf (zum Glauben, zu Allah) zurückfinden mögen.’ [Surah Az-Zukhruf, Ayah 26-28]
Die Mufassirun (Gelehrten der Quranerläuterung) sagten: ”Das bleibende Wort hier ist das Kalima Tawhid, das Wort La ilaha illa Allah. Dieses Wort wird nach Ibrahim in dessen Nachkommenschaft ewig bleiben.”
Qatada (radiallahu anhu) sagte: ”Diejenigen, die seine Nachkommenschaft sind vereinen, vereinheitlichen heute noch Allah (subhanahu wa ta’ala) in der Ibadah.”
Was hier mit dem bleibenden Wort gesagt wird ist folgendes; nur Freundschaft zu Allah zu haben und von allen anderen außer Ihm fern zu bleiben. Freundschaft zu Allah kann nur durch Ibadah zu Ihm und indem alle Verbindungen und Beziehungen zu allen anderen, welche außer Allah angebetet werden gebrochen werden zustande kommen. Dieses Wort wird unter der Nachkommenschaft Ibrahims ständig weiter gehen. Die Propheten und diejenigen, die ihnen folgten übergaben sich dieses Wort als Erbe.
Schirk ist haram, weil er hässlich ist. Denn hier (im Schirk) wird Allah (subhanahu wa ta’ala) beleidigt, es werden Ihm Fehler zugeschrieben und Er wird mit Seinen Geschöpfen verglichen. Diese Wahrheit darf man nie aus den Gedanken verlieren: Wer Liebe, Erhöhung, Ehrung, Furcht, Hoffnung, Duaa, Tawakkul, Opfer, Gelübde und ähnliche Ibadah an jemanden anderes als an Allah verrichtet; wer nur eine dieser oder ähnlicher Ibadah an jemanden anderes als an Allah verrichtet oder zusammen mit Allah an jemanden anderes verrichtet, der hat Allah denjenigen als Partner zur Seite gesellt und ihn als Ilah genommen. Welchen Namen er auch immer aus seinem eigenen Kopf heraus der Sache, die er macht gibt, derjenige, der so etwas macht ist Muschrik.
Jeder der halbwegs bei Verstand ist weiß, dass durch das Ändern des Namens einer Sache die Sache nicht geändert wurde. Z.b. wenn jemand Dingen wie Zina, Zinsen oder Alkohol andere Namen gibt, ändern diese Namen nichts daran, dass Zina Zina ist, dass Zinsen Zinsen ist und das Alkohol Alkohol ist. Was sich geändert hat sind nur die Namen.
Ja sogar der Gesandte Allahs (sallallahu alayhi wa sallam) hat gesagt:
Eine Gruppe meiner Ummah wird Zins und Alkohol für halal erklären, indem sie Zins Handel nennt und Alkohol ebenfalls einen anderen Namen gibt.
‎”Zu den Vorzeichen der Stunde gehört, dass das (göttliche) Wissen verschwindet, die Unwissenheit herrscht, der Alkohol gewöhnlich getrunken und die Unzucht (Zina) offenkundig wird.” [Buchari]
Der Gesandte Allahs (sallallahu alayhi wa sallam) hat sie deswegen getadelt. Wenn das Urteil nur über die Namen dieser Dinge wäre, deren andere Namen gegeben wurden, und nichts mit der Sache direkt zu tun hätte, dann wäre dieser Tadel ohne Bedeutung.
Dies ist eine der Fallen, die der Schaytan seit jeher versucht, dem Menschen zu stellen. Er stellt den Schirk nicht als Schirk vor, sondern als Ehrerbietung gegenüber den Rechtschaffenen, als Tawassul, als Erwartung der Fürsprache und verirrt die Menschen damit.
Es ist einzig und allein Allah, Der zum rechten Weg leitet.
[Sheikh Abu Batin Abdullah ibnu Abdi-Rahman]

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