إله Ilah – Der Anbetungswürdige
Ilah
ist etwas, an dem man von Herzen, mit Liebe hängt. Also das Wesen,
welches man von Herzen liebt, vor dem man sich fürchtet, auf das man
hofft, auf das man vertraut (tawakkul), für das man opfert, zu dem man
betet, das man bittet, an welches man Gelübde macht, vor dem man sich
niederwirft und an welches man allen offenen und geheimen Ibadah
verrichtet, und an das man sich wendet und an das man sich bindet.
Ilah bedeutet ma’luh, also ma’bud; das heißt, etwas, was angebetet wird.
Alle Sprachwissenschaftler haben die sprachliche Bedeutung von Ilah derart beschrieben. Die
Ulama des Tafsir, Hadith und Fiqh haben alle das Wort Ilah als Ma’bud
interpretiert. Doch einige Leute des Kalam haben Ilah als, Wesen
welches fähig ist zu schaffen und erschaffen interpretiert; dies sind
ein großer Fehler und ein sehr großer Irrtum. Jemand, der nur etwas
darüber nachdenkt wird sofort verstehen, dass dies Batil ist.
Jemand, der
so etwas behauptet, von dem scheint es, dass er keine Ahnung hat, von
dem, was Allah (subhanahu wa ta’ala) in Seinem Buch über die Muschrikun
sagt und davon, dass die arabischen Muschrikun Muschrik waren, obwohl
sie sagten, dass Allah (subhanahu wa ta’ala) die Macht und die Kraft hat
zu schaffen und zu erschaffen.
Abu Abbas (radiallahu anhu) sagte: ‘Ilah;
bedeutet nicht nur ‘derjenige, der die Kraft besitzt zu schaffen und zu
erschaffen’. Die Ahlu Kalam glaubten, dass Uluhiyya nur bedeutet,
‘Kraft zu besitzen um zu erschaffen.’ Obwohl dies auch die Muschrikun
akzeptierten. Wie auch Allah sagt:
Und wenn du sie fragst: ”Wer schuf die Himmel und die Erde?” – dann werden sie gewiss sagen: ”Allah.” [Surah Luqman, Ayah 25]
Sprich:
”Wessen ist die Erde, und wessen, wer auf ihr ist, wenn ihr es wisset?”
Sie werden sagen: ”Allah.” Sprich: Wollt ihr denn nicht nachdenken?” [Surah al-Mu‘minun, Ayah 84-85]
Ibnu Abbas (radiallahu anhu) sagte: Wenn
du sie fragst, ”Wer hat den Himmel und die Erde erschaffen?” antworten
sie: ”Allah!”; jedoch beten sie trotzdem neben Allah andere an.
Dies ist
etwas, was jeder unbedingt akzeptiert. Doch diejenigen, welche die
größte der Sünden und das, was Allah niemals vergeben wird, den Schirk,
begehen, erretten sich nicht dadurch, dass sie dies akzeptieren. Denn
man muss gleichzeitig alle Ibadah und alle Formen der Ibadah nur an
Allah allein verrichten. Nur dann ist die Din, die Anbetung ganz allein
für Allah. Im Quran ist ganz offen erklärt, was das Wort Ilah bedeutet.
Allah (subhanahu wa ta’ala) sagt: ‘Und
da sagte Ibrahim zu seinem Vater und seinem Volk: ‘Ich sage mich von
dem los, was ihr anbetet statt Dem, Der mich erschuf; denn Er wird mich
rechtleiten. ‘Und er machte es zu einem bleibenden Wort unter seiner
Nachkommenschaft, auf dass sie darauf (zum Glauben, zu Allah)
zurückfinden mögen.’ [Surah Az-Zukhruf, Ayah 26-28]
Die Mufassirun (Gelehrten der Quranerläuterung) sagten: ”Das
bleibende Wort hier ist das Kalima Tawhid, das Wort La ilaha illa
Allah. Dieses Wort wird nach Ibrahim in dessen Nachkommenschaft ewig
bleiben.”
Qatada (radiallahu anhu) sagte: ”Diejenigen, die seine Nachkommenschaft sind vereinen, vereinheitlichen heute noch Allah (subhanahu wa ta’ala) in der Ibadah.”
Was hier mit
dem bleibenden Wort gesagt wird ist folgendes; nur Freundschaft zu Allah
zu haben und von allen anderen außer Ihm fern zu bleiben. Freundschaft
zu Allah kann nur durch Ibadah zu Ihm und indem alle Verbindungen und
Beziehungen zu allen anderen, welche außer Allah angebetet werden
gebrochen werden zustande kommen. Dieses Wort wird unter der
Nachkommenschaft Ibrahims ständig weiter gehen. Die Propheten und
diejenigen, die ihnen folgten übergaben sich dieses Wort als Erbe.
Schirk ist
haram, weil er hässlich ist. Denn hier (im Schirk) wird Allah (subhanahu
wa ta’ala) beleidigt, es werden Ihm Fehler zugeschrieben und Er wird
mit Seinen Geschöpfen verglichen. Diese Wahrheit darf man nie aus den
Gedanken verlieren: Wer Liebe, Erhöhung, Ehrung, Furcht, Hoffnung, Duaa,
Tawakkul, Opfer, Gelübde und ähnliche Ibadah an jemanden anderes als an
Allah verrichtet; wer nur eine dieser oder ähnlicher Ibadah an jemanden
anderes als an Allah verrichtet oder zusammen mit Allah an jemanden
anderes verrichtet, der hat Allah denjenigen als Partner zur Seite
gesellt und ihn als Ilah genommen. Welchen Namen er auch immer aus
seinem eigenen Kopf heraus der Sache, die er macht gibt, derjenige, der
so etwas macht ist Muschrik.
Jeder der
halbwegs bei Verstand ist weiß, dass durch das Ändern des Namens einer
Sache die Sache nicht geändert wurde. Z.b. wenn jemand Dingen wie Zina,
Zinsen oder Alkohol andere Namen gibt, ändern diese Namen nichts daran,
dass Zina Zina ist, dass Zinsen Zinsen ist und das Alkohol Alkohol ist.
Was sich geändert hat sind nur die Namen.
Ja sogar der Gesandte Allahs (sallallahu alayhi wa sallam) hat gesagt:
Eine Gruppe meiner Ummah wird Zins und Alkohol für halal erklären, indem sie Zins Handel nennt und Alkohol ebenfalls einen anderen Namen gibt.
Eine Gruppe meiner Ummah wird Zins und Alkohol für halal erklären, indem sie Zins Handel nennt und Alkohol ebenfalls einen anderen Namen gibt.
”Zu
den Vorzeichen der Stunde gehört, dass das (göttliche) Wissen
verschwindet, die Unwissenheit herrscht, der Alkohol gewöhnlich
getrunken und die Unzucht (Zina) offenkundig wird.” [Buchari]
Der Gesandte
Allahs (sallallahu alayhi wa sallam) hat sie deswegen getadelt. Wenn das
Urteil nur über die Namen dieser Dinge wäre, deren andere Namen gegeben
wurden, und nichts mit der Sache direkt zu tun hätte, dann wäre dieser
Tadel ohne Bedeutung.
Dies ist eine
der Fallen, die der Schaytan seit jeher versucht, dem Menschen zu
stellen. Er stellt den Schirk nicht als Schirk vor, sondern als
Ehrerbietung gegenüber den Rechtschaffenen, als Tawassul, als Erwartung
der Fürsprache und verirrt die Menschen damit.
Es ist einzig und allein Allah, Der zum rechten Weg leitet.
[Sheikh Abu Batin Abdullah ibnu Abdi-Rahman]
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