Translate

Freitag, 3. Oktober 2014

Kufr durch Abwenden

Kufr durch Abwenden

Kufr durch Abwenden: Dies geschieht, wenn man sich davor abwendet den Deen und das Wissen, das als Pflicht erklärt wurde, nicht zu erlernen.
Allah (subhanahu wa ta’ala) sagt: “Und wer ist ungerechter als der, der an die Zeichen seines Herrn gemahnt wurde, er wandte sich aber ab von ihnen und vergaß, was seine Hände vorrausgeschickt hatten? Wahrlich, Wir haben Schleier über Herzen gelegt, so dass sie es nicht begreifen, und Taubheit in ihre Ohren. Und selbst wenn du sie zum rechten Weg rufst, werden sie nie den rechten Weg einschlagen.” [Surah al-Kahf, Ayah 57]
“Also erzählen Wir dir so manche Geschichte von dem, was zuvor geschah. Und Wir haben dir von Uns eine Ermahnung gegeben. Wer sich von ihr abkehrt, der wird fürwahr am Tage der Auferstehung eine Last tragen, darin verweilend; und schwer wird ihnen die Bürde sein am Tage der Auferstehung.” [Surah Ta Ha, Ayah 99-101]
“Und hätten Wir sie vor ihm (dem Propheten) durch eine Strafe vernichtet, dann hätten sie gewiss gesagt:’Unser Herr, warum schicktest Du uns nicht einen Gesandten, dass wir Deine Gebote hätten befolgen mögen, ehe wir gedemütigt und beschämt würden?” [Surah Ta Ha, Ayah 134]
“Wir haben die Himmel und die Erde und das, was zwischen beiden ist, nur in Wahrheit und für eine bestimmte Zeit erschaffen. Diejenigen aber, die es leugnen wovor sie gewarnt wurden, wenden sich davor ab.” [Surah al-Ahqaf, Ayah 3]
Ibnu Qayyim sagt: “Der Kufr durch Abwenden… Jemand bestätigt weder mit seinem Gehör und seinem Herzen den Gesandten Allahs (salallahu alayhi wa sallam), noch leugnet er ihn. Er nimmt ihn weder zum Freund noch zum Feind. Niemals schenkt er der Sachen ein Gehör, die zu ihm kommen. Genau wie einst jemand von den Bani Abd Yalayl zu Gesandte Allahs (salallahu alahyhi wa sallam) sagte:”Bei Allah, ich werde zu dir kein einziges Wort sagen. Falls du die Wahrheit sprichst, dann bist du für mich so erhaben, dass ich dir nicht antworten kann. Und falls du ein Lügner bist, dann bist du so minderwertig , dass man mit dir nicht reden kann.” [Madaariju s-Saalikiyn Band 1, Seite 338]
Etwas aus dem islamischen Deen nicht zu erlernen kann Kufr sein oder auch nur Haram. Wenn das, was man nicht lernt, mit den Grundlagen des Deen zu tun hat, und seine Unwissenheit ihn zu Kufr oder Schirk führt, oder dazu führt, dass er Allah mangelhafte Eigenschaften gibt, dann hat er großen Kufr begangen. Wenn das, was man nicht lernt, mit zweitrangigen Angelegenheiten zu tun hat, wie das Gebet, das Fasten usw…, dann hat er eine Sünde begangen und wenn er aufgrund seiner Unwissenheit z.b. das Gebet falsch verrichtet, dann ist sein Gebet ungültig. Wenn das, was man nicht lernt, außer diesen Angelegenheiten ist, also empfohlene Taten, wie Usuulu l-Fiqh, Usuulu l-Hadith usw. … und wenn er dazu nicht die Kraft hat, dann hat er auch keine Sünde begangen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen