Kufr durch Abwenden
Kufr durch
Abwenden: Dies geschieht, wenn man sich davor abwendet den Deen und das
Wissen, das als Pflicht erklärt wurde, nicht zu erlernen.
Allah (subhanahu wa ta’ala) sagt: “Und
wer ist ungerechter als der, der an die Zeichen seines Herrn gemahnt
wurde, er wandte sich aber ab von ihnen und vergaß, was seine Hände
vorrausgeschickt hatten? Wahrlich, Wir haben Schleier über Herzen
gelegt, so dass sie es nicht begreifen, und Taubheit in ihre Ohren. Und
selbst wenn du sie zum rechten Weg rufst, werden sie nie den rechten Weg
einschlagen.” [Surah al-Kahf, Ayah 57]
“Also
erzählen Wir dir so manche Geschichte von dem, was zuvor geschah. Und
Wir haben dir von Uns eine Ermahnung gegeben. Wer sich von ihr abkehrt,
der wird fürwahr am Tage der Auferstehung eine Last tragen, darin
verweilend; und schwer wird ihnen die Bürde sein am Tage der
Auferstehung.” [Surah Ta Ha, Ayah 99-101]
“Und
hätten Wir sie vor ihm (dem Propheten) durch eine Strafe vernichtet,
dann hätten sie gewiss gesagt:’Unser Herr, warum schicktest Du uns nicht
einen Gesandten, dass wir Deine Gebote hätten befolgen mögen, ehe wir
gedemütigt und beschämt würden?” [Surah Ta Ha, Ayah 134]
“Wir
haben die Himmel und die Erde und das, was zwischen beiden ist, nur in
Wahrheit und für eine bestimmte Zeit erschaffen. Diejenigen aber, die es
leugnen wovor sie gewarnt wurden, wenden sich davor ab.” [Surah al-Ahqaf, Ayah 3]
Ibnu Qayyim sagt: “Der
Kufr durch Abwenden… Jemand bestätigt weder mit seinem Gehör und seinem
Herzen den Gesandten Allahs (salallahu alayhi wa sallam), noch leugnet
er ihn. Er nimmt ihn weder zum Freund noch zum Feind. Niemals schenkt er
der Sachen ein Gehör, die zu ihm kommen. Genau wie
einst jemand von den Bani Abd Yalayl zu Gesandte Allahs (salallahu
alahyhi wa sallam) sagte:”Bei Allah, ich werde zu dir kein einziges Wort
sagen. Falls du die Wahrheit sprichst, dann bist du für mich so
erhaben, dass ich dir nicht antworten kann. Und falls du ein Lügner
bist, dann bist du so minderwertig , dass man mit dir nicht reden kann.” [Madaariju s-Saalikiyn Band 1, Seite 338]
Etwas
aus dem islamischen Deen nicht zu erlernen kann Kufr sein oder auch nur
Haram. Wenn das, was man nicht lernt, mit den Grundlagen des Deen zu
tun hat, und seine Unwissenheit ihn zu Kufr oder Schirk führt, oder dazu
führt, dass er Allah mangelhafte Eigenschaften gibt, dann hat er großen
Kufr begangen. Wenn das, was man nicht lernt, mit zweitrangigen
Angelegenheiten zu tun hat, wie das Gebet, das Fasten usw…, dann hat er
eine Sünde begangen und wenn er aufgrund seiner Unwissenheit z.b. das
Gebet falsch verrichtet, dann ist sein Gebet ungültig. Wenn das, was man
nicht lernt, außer diesen Angelegenheiten ist, also empfohlene Taten,
wie Usuulu l-Fiqh, Usuulu l-Hadith usw. … und wenn er dazu nicht die
Kraft hat, dann hat er auch keine Sünde begangen.
Die Erklärung des Begriffes Kufr: http://dieeinebotschaft.files.wordpress.com/2010/07/die-erkle4rung-des-begriffes-kufr
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